2-wöchiger Workshop „Grundlagen der DIN/ISO in praktischer Anwendung“ erfolgreich abgeschlossen

2-wöchiger Workshop „Grundlagen der DIN/ISO in praktischer Anwendung“ erfolgreich abgeschlossen

Teilnehmer aus ganz Deutschland und Italien nahmen an der Weiterbildung zum Spezialberater Melktechnik teil. Der erste Teil dieser Ausbildung befasste sich mit den gültigen Normen im Bereich der Melktechnik und deren praktischer Anwendung.

Dr. Michael Hubal
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
michael.hubal@lwk-niedersachsen.de

Die technische Überprüfung von Melkanlagen stand im Mittelpunkt eines Weiterbildungslehrgangs, den die Wissenschaftliche Gesellschaft der Milcherzeugerberater e.V. (WGM) zusammen mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen durchgeführt hat.

Dr. Michael Hubal und Eckhardt Schütte, beide Mitglieder der Fachgruppe „Melken und Melktechnik“, führten diesen Lehrgang jetzt zum vierten Mal durch. So haben mittlerweile über 50 Berater und Techniker aus Deutschland und angrenzenden Ländern diese Ausbildung durchlaufen.

Mit einer umfassenden Abschlussprüfung endete nun am 23. Juli eine weitere Weiterbildung von Spezialberatern. Der 2-wöchige Lehrgang fand im LBZ – Echem und auf Praxisbetrieben statt.

Zielgruppe des Weiterbildungslehrgangs waren Mitarbeiter von Tiergesundheitsdiensten, Tierseuchenkassen, Melkanlagenherstellern, Landwirtschaftskammern und Landeskontrollverbänden mit grundlegenden Vorkenntnissen und Erfahrungen im Bereich der Melk- und Kühltechnik und im Umgang damit. Diesmal waren Mitarbeiter von Herstellern von Melkanlagen wie GEA, Boumatic und Milkrite-Interpuls, Mitarbeiter der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg und des TGD Bayern sowie auch Servicetechniker verschiedener Vertragshändler in Echem vertreten. Sogar 2 Mitarbeiter des Sennereiverbandes Südtirol waren aus Italien angereist.

Ziel des Lehrgangs war es, bereits qualifizierte Mitarbeiter zum Spezialberater weiterzubilden, der über besondere Fachkenntnisse bezüglich der Überprüfung von Melkanlagen aller Fabrikate verfügt und in der Lage ist, bei Problemen Ursachen zu finden und Lösungen zur Abhilfe vorzuschlagen.

Die praktischen Übungen fanden in kleinen Gruppen statt.

Unter der Regie von Dr. Michael Hubal und Herrn Eckhard Schütte wurden praktische Messungen an Melkanlagen und Übungen zur Ursachenfindung für Abweichungen in der Technik durchgeführt.

Im LBZ Echem standen Prüfgeräte nach dem neuesten Stand der Technik und aktuelle Melkanlagen verschiedenster Hersteller im Rahmen des Lehrgangs zur Verfügung. Das neu eingerichtete Technikum verfügt über mehrere Melkanlagen sowie ein automatisches Melkverfahren, allesamt voll funktionsfähig. In 3 Arbeitsgruppen wurden auch in Milcherzeugerbetrieben an verschiedenen Melkanlagen und Melkständen praktische Übungen durchgeführt.

Prüfungen

Auf einem hohen Teilnehmerniveau wurde die Abschlussprüfung über 2 Tage durchgeführt. Es wurde intensiv schriftlich, mündlich und praktisch geprüft. Mit der bestandenen Prüfung erfüllen die 12 Teilnehmer nun die fachlichen Voraussetzungen für die sachgerechte Überprüfung von Melkanlagen nach den gültigen DIN/ISO- Normen für Melkanlagen.

Die Teilnehmer erhalten ein gemeinsames Zertifikat/Befähigungsnachweis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Milcherzeugerberater e.V. (WGM).

Die WGM und die LWK Niedersachsen sind sich darin einig, dass die melktechnischen Berater der Zukunft neben Einsatzbereitschaft und Überzeugungskraft mehr denn je eine überragende fachliche Qualifikation haben müssen. Eine so umfangreiche Aus- und Weiterbildung von Beratern sowie die Festlegung einer standardisierten Geräteausrüstung der Spezialberater kann durch die beiden Organisationen verwirklicht werden.

Weitere Beiträge

Melktechnik

Schaltpunktprüfung an Milchflussindikatoren

Fachgruppe Melken und Melktechnik Bernd Hennig Dipl.-Ing.behemo@t-online.de Prof. Dr. Lutz Daßler Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie DresdenUniversity of Cooperative EducationHans-Grundig-Straße 2501307 Dresdenlutz.dassler@ba-dresden.de Beim Beurteilen des

Weiterlesen »