Eignet sich Spülmittel zur Zellzahlbestimmung in der Milch?

Die Zellzahlbestimmung mit Hilfe des Mastitis-Schnelltests ist ein geeignetes und preiswertes Mittel, um Kühe vor Ort auf Zellzahlauscheidung hin zu untersuchen. Der viertelspezifische Befund bei Tieren mit Mastitisverdacht erlaubt eine zeitnahe und gezielte Therapie. Auch der Einsatz als Kontrolltest vor dem Trockenstellen hat sich bewährt.

In den vergangenen Monaten weckte eine Veröffentlichung von Prof. Andrew Bradley aus England das Interesse von Landwirten und Tierärzten. Diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass mit Spülmitteln, wie sie im Haushalt verwendet werden, ein gleich gutes Ergebnis wie mit dem Mastitis-Schnelltest (California-Mastitis-Test = CMT) erzielt werden kann.

Um diese Aussage zu überprüfen, wurde durch Mitarbeiter des Thüringer Verbandes für Leistungs- und Qualitätsprüfung in der Tierzucht e.V. (TVL) eine Studie durchgeführt.

Von 47 Eutervierteln laktierender Kühe wurden Milchproben entnommen und folgendermaßen untersucht:

  1. Untersuchung auf somatische Zellzahl in der Fossomatic 5500 (20 ml von jedem Viertelgemelk) als Referenzmethode,
  2. Durchführung des California-Mastitis-Tests mit jeweils 2 ml Milch (Schalenmarkierung) aus jeder Viertelgemelksprobe und 3 ml Testflüssigkeit (1 Hub der Dosierpumpe) entsprechend der Firmenvorgabe und des DLG- Bewertungsformblattes,
  3. Durchführung des California-Mastitis-Tests mit jeweils 2 ml Milch (Schalenmarkierung) aus jeder Viertelgemelksprobe und 3ml verdünntem Geschirrspülmittel

Es wurden 5 Haushaltsspülmittel in die Untersuchung einbezogen. Die Spülmittel waren in unverdünntem Zustand zu dickflüssig, so dass keine gleichmäßige Durchmischung der Milch gewährleistet werden konnte. Sie wurden deshalb in Abhängigkeit der Tensidkonzentration mit Wasser verdünnt (Tabelle 1).

Tabelle 1: Eigenschaften der untersuchten Spülmittel

*Dieses Spülmittel wies auch nach der Verdünnung eine so dickflüssige Konsistenz auf, dass ein akkurates Vermischen mit Milch nicht möglich war.

Anhand des Tensidgehaltes wurden die Spülmittel für die Auswertung in zwei Klassen zusammengefasst.

Die Bewertung des California-Mastitis-Tests erfolgte sowohl bei Einsatz der Testlösung als auch bei Verwendung von Spülmittel optisch nach dem in Tabelle 2 dargestellten Schema.

Tabelle 2: Bewertungsschema des CMT

Ergebnis: Der Vergleich mit der Referenzmethode (Fossomatic) ergab, dass sowohl beim Einsatz der CMT-Testlösung als auch bei der Verwendung von Spülmitteln Abweichungen auftraten. Allerdings war der Grad der Abweichung verschieden. Folgende Genauigkeiten wurden erzielt:

  • CMT-Testlösung 9 % der Proben falsch eingestuft
  • Spülmittel-Klasse 1 19 % der Proben falsch eingestuft
  • Spülmittel-Klasse 2 40 % der Proben falsch eingestuft
Abbildung 1: Ergebnis des Versuches

Betrachtet man die Verteilung der Proben auf die Zellzahlstufen genauer (Abbildung 1), so wird deutlich, dass vor allem bei den Spülmitteln der Klasse 2 viele Viertelgemelksproben erkrankter Viertel irrtümlich als gesund (bis 100.000 Zellen/ml) eingestuft werden. Bei den Spülmitteln der Klasse 1 sind die Abweichungen zur Referenzmethode in den einzelnen Zellzahlklassen nicht groß, summieren sich jedoch insgesamt auf immerhin 19 % falsch zugeordnete Proben.

Fazit: Von einer Verwendung von Haushaltsspülmitteln als Ersatz für die Testlösung beim California-Mastitis-Test ist abzuraten, weil dadurch die Treffsicherheit des Testes stark leidet.

Autor: I. Model

Weitere Beiträge

Melktechnik

Schaltpunktprüfung an Milchflussindikatoren

Fachgruppe Melken und Melktechnik Bernd Hennig Dipl.-Ing.behemo@t-online.de Prof. Dr. Lutz Daßler Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie DresdenUniversity of Cooperative EducationHans-Grundig-Straße 2501307 Dresdenlutz.dassler@ba-dresden.de Beim Beurteilen des

Weiterlesen »